Home

 

Charly & Kimi

 

 

Diagnose Sebadenitis

Ich beginne ganz unüblich mal am Ende. Nach zweijähriger Suche nach Ursachen, überwiegend nutzloser Behandlung und um viele Euros ärmer hatten wir eine Diagnose: Kimi hat Sebadenitis (siehe Info am Seitenende), dazu eine Futtermittelallergie und andere, im einzelnen noch nicht ausgetestete Allergien. Zunächst erschien mir diese Diagnose wie ein Todesurteil. Ich war hilflos, hatte keinen Plan welche Behandlung ich wählen sollte.
Nun erwies sich die deutschlandweite “Beaglegemeinde” als sehr hilfreich. Viele, bei denen ich mich ausheulen durfte, die einfach zuhörten und Trost spendeten und auch beim x-ten Anruf den Telefonhörer noch abnahmen.
Ein Beaglefreund aus Niedersachsen erzählte mir von einer Teilnehmerin bei den Beaglespaziergängen, deren Hovawart auch eine “seltene Hautkrankheit” hat. Ich kannte sie aus einem Beagleforum und nahm Kontakt zu Ihr auf. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Marion mit Dora und Mona für ein stundenlanges Telefonat und viele hilfreiche Informationen.
Ich entschied mich für eine Bioresonaz-Behandlung. Auch hier war die “Beaglemeute” mit ihren Erfahrungen hilfreich bei der Suche nach der richtigen Tierärztin. Da wir momentan am Anfang einer -vermutlich lebenslangen -Behandlung stehen, erfolgt ein Bericht darüber zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Um die Sebadenitis zu diagnostizieren musste eine Biopsie durchgeführt werden. Man drückte mir danach den üblichen Plastiktrichter in die Hand. Mitten im Wohnzimmer stand ein hilfloser Kimi mit Trichter, entsetztem Blick und bewegte sich keinen cm. Irgendwann ging er einige Schritte, knallte mit der “Tüte” gegen den Schrank und sah mich an mit dem Blick “warum tust Du mir das an?”
Dem Himmel sei Dank gibt es Beaglefreunde, die haben nix anderes zu tun - danke Alexandra froehlich - als nach meinem Anruf sofort zur Post zu laufen und schon am nächsten Tag war THORNI da.
 

mit THORNI kann man gemütlich ruhen...

...in allen Lagen

... man kommt überall vorbei ... Platz ist an der engsten Stelle ... sehr möbelschonend ...

... man kann so schön mit Lars kuscheln ..

... und ihn Gassi führen ...

Beagle Charly, der beim ersten Kontakt mit der Plastiktüte
geflüchtet war,traut sich auch wieder in die Nähe

Falls nun jemand glaubt, dass ich hier schamlos Werbung mache für diesen Kragen - STIMMT! Diese Werbung mache ich ganz uneigennützig im Sinne der kranken Tiere. Seit 25 Jahren habe ich Hunde und Katzen. Mehrfach brauchten wir diese grässlichen Plastiktüten, bei denen ich nie wusste, ob das Tier oder ich mehr darunter leiden. Dank Thorni war Kimi kein bisschen beeinträchtig, der Kragen störte ihn gar nicht. Ich musste ihn nicht abnehmen, damit er mal an die Wasserschüssel kann, er hatte keine Probleme durch alle Türen zu kommen, irgendwie war alles ganz normal. Und ganz egoistisch - ein Hund der im Bett schläft ist mit Thorni auch wesentlich angenehmer. Wem schon mal sein Haustier nachts mit dem Trichter das Gesicht zerkratzt hat, weiß wovon ich rede.

Mein Dank geht an Alexandra Schwarz für die schnelle Hilfe mit THORNI

Eine dauerhafte Verbesserung der Sebadenitis konnten wir nicht erreichen, es ging mal besser und mal schlechter. Möglicherweise lag das aber daran, dass der Krebs an Kimis Kräften zehrte. Im Nachhinein kann das nur vermutet werden. 

Was ist Sebadenitis?

Sebadenitis (SA), erstmalig im Jahr 1986 diagnostiziert, ist leider immer noch nicht allen Tierärzten bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Autoimmun-Erkrankung, die mit Entzündungen um die Talgdrüsen beginnt und die diese im weiteren Fortschreiten zerstört, Drüsen, "deren Funktion die Produktion von Talg ist, um die Haut gegen äussere Schadeinflüsse zu schützen. Die Funktionsstörung dieser Drüsen hat ein Austrocknen der Haut und der Haare zur Folge (Erscheinen von Schuppen, Haarverlust). Nicht mehr geschützt, ist die Epidermis anfällig für stark juckende und übelriechende Dermitis. Auf dem Körper des Hundes lassen sich Bereiche erkennen, in denen er nicht mehr viel oder sogar gar keine Haare mehr aufweist."
 (Auszug aus dem "Livret de race Akita-Inu", herausgegeben vom CFCNSJ)
 

Weitere Informationen über Sebadenitis unter Sebadenitis.de