uvDoria

Doria war Stephanies erstes Pferd. Die Stute kauften wir 4jährig und die ersten Jahre stellten wir sie in einen Reitstall. Dauerhaft gefiel uns die Haltung in der Reitanlage nicht; geschlossene Boxen, Weidegang nur im Sommer und im Winter nur eine Stunde täglich zum Reiten die Box zu verlassen ist keine wirklich artgerechte Haltung; da kommt neben Bewegungsmangel auch Langeweile auf. Als mit 8 Jahren Spat festgestellt wurde war ihre Karriere als Sportpferd beendet. Wir suchten ein neues Pferd für den Turniersport, Doria wollten wir in der bewegungsarmen Reitanlage nicht weiterhin ihr Dasein fristen lassen und so entschlossen wir uns auf unserem Grundstück einen Stall zu bauen.

Nach Fertigstellung kauften wir den dreijährigen Dubliner und die beiden zogen bei uns zu Hause in den Garten. Zwischen den beiden war es Liebe auf den ersten Blick.

Trotz vieler Krankheiten konnte Doria ihr Leben als Frührentnerin bei uns zu Hause noch fast 11 Jahre genießen.

In ihrem letzten Lebensjahr wurden ihre Hustenanfälle zunehmend schlimmer. Gut dass sie hier zu Hause stand und wir die Pferdeboxen immer im Blick haben. So konnten wir ihr bei ihrem letzten akuten Anfall von Atemnot schnell helfen ohne Leiden in den Pferdehimmel zu gehen.

Dubliner trauert sehr. Wir haben für ihn umgehend das Pony einer Freundin geholt, damit er nicht alleine ist; seine geliebte Stute kann ihm aber keiner ersetzen.